Autor und Intention

Autor und Intention

Der Autor

Markus W. Klapproth, geb. 1974 in Münster, ist selbstständiger Architekt und führt das ortsansässige Architekturbüro Klapproth Architekten 1922 in dritter Generation.

Das Studium „Architektur und Städtebau“ schloss er im Jahr 2004 an Technischen Universität Dortmund mit dem Diplom ab, für das er den Nachwuchspreis von Ernst und Sohn erhielt.

Nicht erst seit dem Eintritt in den Beruf beschäftigt er sich leidenschaftlich mit Architekturtheorie und Städtebau.

Seit 2018 lehrt er im Rahmen eines Lehrauftrages an der TU Dortmund im Fach Baukonstruktion, Prof. Ansgar und Benedikt Schulz.

 

Die Intention

Durch die intensive Auseinandersetzung mit der oben genannten Thematik haben sich allmählich eine Reihe von Thesen mit architektonischen und städtebaulichen Inhalten verfestigt, die nun Eingang in diesen Block finden.

Besonderes Augenmerk legt der Autor dabei auf seine Heimatstadt Münster, insbesondere auf die durch historischen Gebäudebestand geprägte Innenstadt im Spannungsfeld zu Neubauprojekten jüngerer Vergangenheit.

Ergänzt werden diese Thesen durch Informationen zur Sach-, bzw.Gesetzeslage, um auch eine breitere Bürgerschaft ohne spezielles Fachwissen in die Lage zu versetzen, sich eine fundierte eigene Meinung zu den angesprochenen Inhalten zu bilden.

Dadurch soll das Thema Architektur und Stadtentwicklung, insbesondere im regionalen historischen Kontext der Stadt Münster, wieder mehr in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit und Diskussion gestellt werden.

Das übergeordnete Ziel ist dabei, Grundsätze für architektonischeMaßnahmen im Bestand und für Neubauprojekte zu entwickeln (bzw.vorhandene zu stärken), um sicher zu stellen, dass der gestalterische und städtebauliche Ausnahmestatus, den die Stadt Münster in der Region einnimmt, auch mittelfristig erhalten und gestärkt wird.

 

Zeichnungen

Alle in diesem Blog enthaltenen Handskizzen und Aquarelle stammen vom Autor selber.